Blow-By-Abscheider-Prüfung
Ölhaltiges Blow-By-Gas aus dem Kurbelgehäuse ist eine der Komponenten welche das Emissionsverhalten von Fahrzeugen wesentlich beeinflusst (EURO-Norm). Ein zu starker Ölverlust schadet außerdem dem Motor. Da die Abscheideleistung von Ölnebelseparatoren vom Arbeitspunkt des Motors abhängig ist, ergibt sich ein entsprechend komplexes Kennfeld. Die etablierte gravimetrische Vorgehensweise zur Charakterisierung der Ölnebelemissionen liefert eine nur sehr geringe Auflösung dieses Kennfeldes aufgrund langer notwendiger Messzeiten. Dementsprechend ergeben sich hohe Kosten für die Nutzung von Motorenprüfständen.
Mit der von Topas entwickelten robusten optischen Inline-Messtechnik können durch eine smarte Kombination mit einer anwendungsoptimierten gravimetrischen Vorgehensweise komplette Kennfelder der Kurbelgehäuseemissionen in weniger als einem Tag mit deutlich verbesserter Auflösung vermessen werden.
Werden Sie den hohen Anforderungen an Ölnebelabscheider mit unserer Blow-by-Separator-Prüfung bestens gerecht
Durch Auswahl eines passenden Abscheiders für einen bestimmten Motor ist Ihr Ziel die Minimierung des Blow-By Ölgehaltes zur Emissionsminderung und zum Schutz vieler wesentlicher Teile des Kurbelgehäuses und Motors. Als Hersteller von Ölnebelseparatoren wie auch Motoren- bzw. PKW-Hersteller wissen Sie, dass zwar die Motorenentwicklung zumindest im PKW Sektor stagniert, die Abgasgrenzwerte aber auch immer strenger werden. Daher ist von Ölnebelabscheidern heute ein sehr hoher Abscheidungsgrad gefordert, der oftmals nur mit aktiven Abscheidern erreicht werden kann. Unsere Prüfsysteme machen valide Aussagen zum Ölgehalt in Kurbelgehäusegasen. Damit können Abscheider anwendungsgerecht ausgewählt und optimiert werden. Unsere Technologie trägt zudem zur Verbesserung sämtlicher Filter im Motorluftstrom (Ansaug-, Blow-By- und Abgasfilter) bei.
Wir bestätigen die Qualität Ihrer Produkte.
Prüfung unter Laborbedingungen mit dem SPT 140 Ölnebelabscheider-Teststand
Mit dem SPT 140 werden Ölnebelabscheider vor dem Einbau unter simulierten Betriebsbedingungen im Labor validiert. Dabei stellt der SPT 140 als Referenzsystem den Motor nach und ermöglicht folgende Prüfverfahren:
- Gesamtabscheidegrad (gravimetrisch)
- Durchflusskurve (Druckverlust über Volumenstrom)
- Druckregelkurve
- Leckagevolumenstrom
- Ölmassestrombestimmung (g/h)
- Ölkonzentration (g/m3)
Im Prüfsystem implementiert ist der LDG 244 Öltröpfchengenerator für große Öltröpfchen zur Simulierung von Wandfilm- und Schwallöleffekten. Kernstück des Prüfstandes ist der speziell für die Prüfung von Ölnebelabscheidern entwickelte ATM 243 Atomizer Aerosolgenerator.
Drei innovative Topas-Technologien in einem Messsystem vereint
- Gravimetrische Messungen mit dem GMS 141 Gravimetrischen Messsystem
- Optische Konzentrationsmessungen mit dem PAP 610 Prozess-Aerosol-Photometer
- Detektion von Ölfilmen in Leitungen und Schwallöl z.B. bei Schwenkprüfständen durch das kompakte PAP 612 Prozess-Aerosol-Photometer
Prüfung am Motorprüfstand mit dem Blow-By Prüfstand BBT 143
Mit dem transportablen Messsystem BBT 143 werden Ölnebelabscheider direkt am laufenden Motor unter realnahen Bedingungen validiert. Das Prüfverfahren erfasst den Ölmassestrom und kann hinsichtlich der Ansteuerung und Messdatenerfassung vollständig in den Motorenprüfstand integriert werden. Folgende Bewertungen lassen sich vornehmen:
- Bestimmung des Ölgehalts im Blow-By am Motorenprüfstand:
- Blow-By Volumenstrommessung (l/min)
- Ölmassestrombestimmung (g/h)
- Ölkonzentration (g/m3)
- Bewertung von Ölnebelabscheidern am Motorenprüfstand
- On-Line Detektion von Wandfilmen und Schwallöl
Wir gehen mit dem Trend!
- Aus einem Gemeinschaftsprojekt mit einem weltweit führenden Kraftfahrzeug- und einem globalen Filterhersteller ist unser BBT 143 Blow-by-Püfstand entstanden, den mittlerweile nahezu alle international wichtigen Automobil- und Ölnebelabscheiderhersteller einsetzen.
- Neue umweltfreundliche Antriebskonzepte mit Wasserstoff scheinen zukunftsträchtig, wenn seine Gewinnung unter Nutzung von erneuerbaren Energien sichergestellt werden kann. Unser Ziel ist es, bewährte Messtechnik auf neue Konzepte zu übertragen, die Genauigkeit unserer Messgeräte anzupassen und so auf geänderte Gesetzesanforderungen zu reagieren. Für unsere Kunden entwickeln wir Prüfsysteme für Brennstoffzellenfilter und bleiben am Ball.